Gesundenuntersuchung (Vorsorgeuntersuchung)

»Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit dafür haben müssen, krank zu sein.«

Nirgendwo gilt der Grundsatz Vorbeugen ist besser als Heilen besser als bei Ihrer Gesundheit. Krankheiten äußern sich nicht immer in Schmerzen und augenfälligen Symptomen. Einge der gefährlichsten Krankheiten schleichen sich in den Körper ein, ohne dass man es spürt. Auch wenn Sie sich gesund fühlen, und Ihre Werte im Normbereich liegen, sollten Sie mindestens einmal im Jahr eine umfassende Vorsorgeuntersuchung vornehmen lassen.

Gemeinsam stellen wir fest, wie gesund sie wirklich sind!

--------

Rechtzeitig erkennen!

Um eine drohende Erkrankung abwenden zu können, muss erst das Risiko erfasst werden. Um eine Krankheit behandeln zu können, muss sie erst einmal erkannt werden. Je früher das passiert, umso gezielter und erfolgreicher wird auch die Therapie sein.

Im Zuge der Gesundenuntersuchung untersuchen wir gemeinsam Ihren Körper systematisch auf mögliche krankhafte Veränderungen und Krankheitszeichen. Vorerkrankungen und eventuelle Beschwerden werden erfasst und besprochen. Darauf folgt eine ausführliche klinischen Untersuchung, die alle Anzeichen möglicher Krankhheiten ins Auge fasst. Zusätzlich werden Harn und Blut labortechnisch untersucht.

Gesundenuntersuchung in meiner Praxis

Ihre individuelle Gesundenuntersuchung in meiner Praxis dauert etwa eine Stunde. Alle zur Gesundenuntersuchung notwendigen Untersuchungen werden Zeit sparend in meiner Ordination durchgeführt, für darüber hinaus notwendige Untersuchungen leite ich Sie an entsprechende Fachärzte weiter.

Die wesentlichen Teile einer Gesundenuntersuchung sind:

• Blutuntersuchung
    Bei der Blutuntersuchung werden die Blutsenkung, der Blutzucker, die Blutfette, die Harnsäure, das Kreatinin, die Leberwerte, der Knochenstoffwechselwert und das Blutbild überprüft.
    Achtung: Für die Blutabnahme ist es notwendig, dass Sie nüchtern sind. Das heißt mindestens 2,5 Stunden vor der Blutabnahme nichts essen, trinken oder rauchen.
  • Harnuntersuchung
    Hier erfolgt eine Überprüfung der Nierenfunktion, eine Bestimmung von Entzündungsparameter für Harnblase und Harnröhre sowie die Bestimmung des Harnzuckers.
  • Körperfettberechnung
    Bei der Körperfettberechnung erfolgt die Bestimmung des Gesamtkörperfettanteils, die eine Aussage über das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt.
  • Stuhluntersuchung auf verstecktes Blut
    Bei dieser Untersuchung wird ein Suchtest auf Magen-Darm-Erkrankungen durchgeführt.
  • Elektrokardiogramm (EKG)
    Das Elektrokardiogramm (EKG) ist eine computerunterstützte Diagnostik der Herzfunktion.
  • Internistischer Befund
    Bei der internistischen Untersuchung erfolgt eine äußere Inspektion durch Abhören von Herz und Lunge, Funktionsprüfung von Wirbelsäule und Gelenken, Überprüfung des Gefäßstatus sowie Tastbefund der Prostata beim Mann.
  • Blutdruckmessung
    Ein wichtiger Punkt bei der Gesundenuntersuchung ist auch die Durchführung der Blutdruckmessung.
Blutabnahme

Falls notwendig werden weitere Untersuchungen, wie beispielsweise Lungenfunktionsprüfung, Hörtest und HNO-Befund, ergometrische Untersuchung, bzw. bei Frauen gynäkologischer Befund mit Zellabstrich (der aber sowieso regelmäig von ihrem Gynokologen durchgeführt werden sollte), von Spezialisten durchgeführt.

Ergebnisbesprechung

Am Ende der Untersuchungen steht ein persönliches Gespräch über den Befund, falls notwendig der Beginn einer Behandlung und auch eine Lebensstilberatung.

Kontakt – Adresse

Hernalser Hauptstraße 24 – 26