Gelenke und Gelenkbeschwerden

»Nicht krank sein genügt durchaus nicht: wacker, lustig, froh soll der Mensch sein.«
Cornelius Tacitus

Gesund und beweglich bis ins hohe Alter zu bleiben kann gelingen: der richtige Sport, ein entsprechender Lebensstil und die richtige Therapie bei Gelenksbeschwerden und Schmerzen.

Unsere Gelenke haben ein hervorragendes Gedächtnis: Sie merken sich was Ihnen gut tut, und verzeihen nicht, was ihnen schlecht tut. Gemeinsam finden wir in meiner Praxis die für Sie passende Strategie um gesund, beweglich und vor allem schmerzfrei zu leben!

--------

Sport und Lebensstil

Voraussetzung für gesunde Gelenke ist die richtige Bewegung und ein passender Lebensstil. Übergewicht, mangelnde Bewegung, aber auch die falsche Belastung durch den falschen Sport sind richtiges Gift für Ihre Gelenke. Die negative Folge davon sind übermäßige Abnutzung, Schmerz und Unbeweglichkeit.

Richtig Sport treiben

Nicht jede Sportart ist gut für die Gelenke. Einige führen den schmerzhaften Gelenkverschleiß herbei, statt ihn zu verhindern. Und ohne die passende Ernährung ist Sport oftmals auch nur sinnlos, und braucht nur den Körper auf.

Entzündliche Gelenkerkrankungen

Entzündlichen Gelenkerkrankungen können den gesamten Körper befallen. Betroffen sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Man fühlt sich insgesamt krank, oft schlapp und ermüdet schnell. Manchmal tritt Gewichtsverlust, in schweren Fällen erhöhte Temperatur auf.

Die Schmerzen beginnen an den kleinen Gelenken, insbesondere an den Fingergelenken der Hände. Die Entzündungen führen zu Schwellungen und Rötungen. Am größten sind die Probleme meist morgens, denn dann sind die Gelenke besonders steif.

Fußgelenk

Zur Therapie eignet sich die therapeutische Anwendung elektrischen Stroms. Sie hat sich bei rheumatischen und ähnlichen Erkrankungen weitgehend als Standard durchgesetzt. Niederfrequenztherapie findet sich in der Behandlung von:

• Arthritis
  • Arthrosen